Startseite- über mich

Ich bin 1963 geboren und baue schon seit ca. 35 Jahren Modelle. Vor etwa 25 Jahren spezialisierte ich mich auf moderne Waffentechnik im Maßstab 1:35 und begann mit dem Umbauen 1989. Manche Technik ist so modern, dass sie gar nicht im echten Einsatz beim Militär war, sondern nur getestet wurde oder nur als "Zeichenbrettstudie"oder "Ingenieursidee" exestierte. Zum Nachbau letztgenannter fehlt es natürlich an Vorlagen, so dass ich beim Bau "improvisieren" musste. Falls ich eine Auslandsentwicklung interessant finde oder diese einfach als Modell umzusetzten ist, versuche ich diese zu bauen. Sonst beschränke ich mich eher auf "Technik aus deutschen Landen". Besonders interessant finde ich demilitarisierte Technik, also ehemalige , ausgemusterte Panzer.
Bei fast allen Modellen handelt es sich nicht um handelsübliche Bausätze. Bausatzelemente  werden mit selbstgeschnittenen Plastikplatten und selbstgeschnitzten Teilen  vervollständigt (Scratchmodelle) oder mit selbstentwickelten und abgegossenen Teilen aus Gießharz (Resin) fertiggebaut.
Beim Erstellen dieser Homepage im Frühjahr 2014 umfasste meine Sammlung etwa 200 Modelle. Ich baue gerne Fahrzeugfamilien. Unter anderem:
7 Panzer mit dem ROLAND FlaRak-System,
7 Fahrschulpanzer,
55 !!!! Versionen  des Schützenpanzers MARDER mit dessen argentinischen Versionen,
12 Versionen der  LAV 25/  PIRANHA- Familie,
60 Modelle der LEOPARD 1/2- Familie und
10 Varianten auf Lkw UNIMOG 
6 Modelle auf Basis FUCHS  
Natürlich fahre ich mit meinen Modellen zu diversen, auch überregionalen, Modellbauausstellungen und besuche gerne "Tage der offenen Tür" in Kasernen.
1994 gründeten sich auf meine Initiative die "Modellbaufreunde Borgentreich" , eine "lockere" Gemeinschaft von etwa 20 Bastlern aus dem Kreis Höxter (NRW) und Umgebung. Unser Modellbauclub veranstaltete schon öfters Ausstellungen, besonderes Highlight aber ist die im zweijährigem Rhythmus stattfindende "Borgentreicher Modellbauausstellung".
Kontakt:
Diethelm Berlage
Borgentreich
berlage4(at)t-online.de

Hier ein kurzer Überblick über meine Techniken:




















                                         Und sowas kommt dabei heraus:















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen