Radpanzer Fuchs / Luchs / Boxer





Jan 2020: Der KAI ist "Kampfmittelaufklärung und -identifizierung mit Manipulatorarm zum Verifizieren und Greifen von verdächtigen Objekten/Kampfmitteln" steht es bei wikipedia. Das Serienfahrzeug ist auf Fuchs A8. Mir liegen Bilder vor, wo der noch zivil aussehende Kran auf einem, nenne ich mal Ur-Fuchs, sind. Denn ohne Propeller oder Staukisten statt dessen, aber auch ohne Zusatzpanzerung und Staukisten an der Wanne kann ich ihn so nicht zuordnen. Auch ist die Kranaufnahme in Serie anders als hier. Den Kran bekam ich als "Tauschgeschäft" von jemanden, der diesen für die Industrie mehrfach baute. Der Kran war schon fertig montiert und lag schon etwa 3 Jahre bei mir.





Nov 2019: Luchs C3, Canada, "what if"

Ich konnte mal lesen, "es sollten Luchse vom aufgelösten PzAufklBtl 1 in Braunschweig von den Canadiern übernommen werden." Aber daraus wurde nichts.
Auch in verschiedenen Militärlektüren wurde darüber geschrieben, es sollten 55 Luchse im Golfkrieg 90 /91 eingesetzt werden. Da man immer Bilder von schlecht umlackierten Desert Storm Fahrzeugen sieht, schimmert bei mir auch noch der Fleckentarn durch. Und Typisch Desert Storm Aufgerödelt.










Feb 2019: Boxer mit Lance-Turm, hier als Vorserie (eurosatory 2010)




 
____________________________________________________________________________________

TPZ Fuchs: Vorserie, Testfahrzeuge, Zeichenbrettstudien(Roland)
















Zwar kein "Fuchs" sieht aber fast so aus: Das "amphibische Pioniererkundungsfahrzeug" APE















Während des Sturmes über Deutschland Ende März 2015 hatte ich spontan die Idee, den neuen SpPz Luchs von TAKOM zu bauen.  Eigentlich brachte mich der Bausatz zum verzweifeln. Besonders, weil man das Fahrwerk lenkbar bauen kann, welches schon 6 Stunden dauerte. Nach 14 1/2 Stunden war das Modell dann fertig zum lackieren. In der Zeit hätte ich 2 "einfachere" Bausätze geschafft. Hier nun ein paar Bilder. Als Vergleich diente das uralte VACU-Modell, welches ich 1992 baute:

Hier hatte ich aus Modell ausgepackt und vorgestellt:
www.modellboard.net

Und hier gibt es einen Baubericht:
 www.modellboard.net/ Baubericht













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen